Mitarbeiterführung:
„Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz“
„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.“
Lao Tse, chin. Philosoph, 4.-3. Jh. v. Chr.
Führen oder geführt werden? Was ist Führung? Was unterscheidet gute von schlechter Führung?
Ist Führungsfähigkeit erlernbar oder eine Begabung? Fragen, die jeden bewegen, der in Führungsverantwortung steht oder berufen wird.
Wir lernen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen, aber Reden und Zuhören stehen auf keinem Lehrplan. Man beginnt seine Laufbahn üblicherweise als Fachspezialist, zeigt gute Leistungen, fällt den Vorgesetzten positiv auf, und ehe man es sich versieht, ist man Führungskraft, hat Verantwortung für Ziele, Budgets und Mitarbeiter. Als Führungskraft wird man mit komplexen Problemstellungen sachlicher und emotionaler Art konfrontiert. Warum reagiert mein Gesprächspartner so merkwürdig? Warum arbeitet A so hoch motiviert, und warum bereitet B fortwährend Probleme? Wie kann ich Konflikte lösen oder – noch besser – von vornherein vermeiden? Fragen über Fragen!
Führungskompetenz ist nicht in erster Linie und nicht allein das Resultat von Charisma und Talent, sondern das Ergebnis komplexer Kenntnisse und harter Arbeit an sich selbst. Führungskompetenz erfordert handwerkliches Können im Bereich der sozialen Interaktion und Problemlösung.
Zielgruppen dieses Workshops
- Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus allen Bereichen der Universität in Leitungsfunktionen von z.B. Instituten, Abteilungen, Projekten oder Teams, die erfolgreich und zielorientiert MitarbeiterInnen führen möchten
- Sowohl erfahrenen Führungskräften als auch KollegInnen, die am Beginn ihrer Führungslaufbahn stehen, vermittelt dieses Intensiv-Seminar praxisrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten, neue Impulse und die Möglichkeit, eigenes Führungsverhalten zu reflektieren.
Thematischer Überblick
Durch eine fundierte Kombination von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Empirie, aus Theorie und Praxis werden Sie vertraut mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung. Zahlreiche nützliche Tipps, Anregungen und Fallbeispiele für die Bearbeitung spezieller Führungssituationen zeigen Ihnen wirksame Handlungsoptionen auf.
Die theoretischen Grundlagen werden praxistauglich dosiert, verbunden mit Übungen und Fallstudien in alltagstaugliches Wissen und Handlungskompetenzen eingebunden.
Sie werden die Motive für das Verhalten von Menschen verstehen und beeinflussen können.
Das Studium realer Gesprächsverläufe und deren analytische Reflexion unterstützen Sie darin, Mitarbeiter erfolgreicher führen und menschliches Verhalten im Rahmen gegenseitiger Zielvereinbarungen verantwortlich steuern zu können.
Inhalte
Sie werden in Gruppen- oder Einzelarbeit, anhand von Rollenspielen und Fallstudien Herausforderungen an Führungskräfte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erleben, analysieren und praxisrelevante Lösungen erarbeiten.
Themen sind u.a.
- Der beste Chef, den ich kenne...
- Ohne Ziele keine Führung
- Ziele und Verhalten – Ursache und Wirkung?
- Wer fragt, führt!
- Vision und Zutrauen – Glaube versetzt Berge
- Meetings – ohne Ende und Ergebnis?
- Rückdelegation – die Managerfalle
- Feedback, Lob und Kritik – Kraftfelder der Motivation
- Schwierige Gespräche konstruktiv führen
Ziele
Sie werden
- verstehen, was Menschen antreibt oder demotiviert
- die Fähigkeit erwerben, MitarbeiterInnen für die Ziele Ihres Bereiches zu gewinnen
- die Wirkungsmechanismen menschlichen Verhaltens verstehen und die Potenziale der Teamarbeit nutzen können
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